HÄUFIGE FRAGEN (FAQ)

PRODUKTE:

Wir weisen bei allen verpackten Produkten und auf den Produktseiten sämtliche enthaltenen Allergene (wie Milch, Nüsse, Soja etc.) aus.
Da wir produktionsbedingt Spurenkontaminationen nicht vollständig ausschließen können, weisen wir auf alle bei uns verarbeiteten Allergene hin:
Eier, Erdnüsse, Gluten, Lupinen, Milch, Schalenfrüchte/­Nüsse,Soja /.

Sie finden immer alle Informationen zu den Gewichten, Zutaten, Allergenen und Nährwerten unserer Artikel auf den jeweiligen Produktseiten sowie auf dem Rückseitenetikett des Produkts.

Sachgerechte Lagerung vorausgesetzt sind unsere Schokoladen je nach Produkt mindestens zwischen 8 und 11 Monaten haltbar. Bei den Pralinen sind es bis zu 8 Wochen.
Für das beste Geschmackserlebnis empfehlen wir allerdings unsere Produkte stets frisch zu genießen.

Am besten lagern Sie unsere Schokoladen und Pralinen dunkel, konstant kühl (14-16°C) und trocken. Häufige Temperaturschwankungen sollten vermieden werden. In der Regel reicht aber die Aufbewahrung im Vorratsschrank aus.
Bitte nicht dauerhaft im Kühlschrank aufbewahren!

Die Lagerung in einer zu warmen Umgebung lässt die Schokoladen und Pralinen grau werden und u.U. auch schmelzen. Eine zu kalte Lagerung (Kühlschrank) hingegen entzieht dem Produkt den Zucker und kann zu einer klebrigen Oberfläche führen. Bei gefüllten Schokoladen und Pralinen können häufige Temperaturschwankungen Risse in der Ummantelung verursachen und dadurch die Haltbarkeit verringern.

Die filmartige weiße Schicht auf der Schokolade ist austretende Kakaobutter und wird durch häufige länger anhaltende Temperaturschwankungen ausgelöst.
Die Schokolade kann bedenkenlos verzehrt werden.

Ja, wir bieten eine Vielzahl an Schokoladen sowie eine vegane Pralinenmischung an. Suchen Sie hier einfach nach dem Stichwort vegan.

In unserem Pralinenkurs lernen Sie nicht nur köstliche Pralinen selbst herzustellen, sondern erfahren auch mehr über den Anbau des Cacaos, der Veredelung der Cacaobohnen bis zur Herstellung der Schokolade.
Darüber hinaus bieten wir Führungen / Degustationen ab 10 Personen an. Gerne unterbreiten wir Ihnen zu Ihrer Anfrage ein individuelles Angebot.


BESTELLUNG:

In unseren Zahlungsbedingungen finden Sie die Auflistung der verschiedenen Bezahlmöglichkeiten unseres Onlineshops.

Gerne würden wir Ihnen das anbieten – allerdings können wir, die für den Fernabsatz (Versandhandel) gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnungspflicht (für Nährwerte, Allergene und Zutaten usw.) aufgrund der Vielzahl an verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten unserer Pralinen bei individuellen Abpackungen schlicht technisch derzeit nicht abbilden.

Nach Absenden der Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestellungsbestätigung per E-Mail. In dieser ist ein Button „Sehen Sie sich hier Ihre Bestellung an“.
Änderungen und Stornierungen bereits bezahlter Bestellungen sind online nachträglich nicht möglich. Sollten Sie Ihre bereits bezahlte Bestellung ändern oder stornieren wollen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Dieses ist bis zum Versand der Ware möglich.

Sie haben die Wahl ein Kundenkonto zu erstellen, indem Sie bei „Account erstellen“ Ihre Daten eingeben oder als Gast Ihre Bestellung fortführen.
Unser Kundenkonto bietet Ihnen die Vorteile, dass Ihre Lieferanschriften für nachfolgende Bestellungen gespeichert sind und Sie hier einen Überblick über Ihre letzten Bestellungen sowie Ihre aktuelle Bestellung haben.

Sobald Ihre Bestellung versendet wird, bekommen Sie eine Versandbenachrichtigung mit Sendungsverfolgungsnummer an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse. Mit dieser können Sie die Sendung verfolgen.

Die Daten können Sie nur per E-Mail unter Nennung der Auftragsnummer und der richtigen Lieferadresse bis zum Versand der Ware ändern. In der Bestellung und nach Versand sind keine Änderungen mehr möglich.

Telefonisch können Sie bei uns bestellen, um im Manufakturladen in Bernried oder in unserem Laden in München Ihre Bestellung abzuholen.
Einkäufe mit Versand können nur über den Onlineshop bestellt werden!

Ja, dies ist möglich. Klicken Sie im Checkout bei Zustellmethode auf den Button „Abholen“. Dort erscheint der mögliche Abholort - Manufakturladen Bernried.
In München ist derzeit eine Abholung nicht möglich.

Geben Sie einfach die gewünschte Menge des Artikels in das Feld „Menge“ ein und legen Sie diese in den Warenkorb. Sollte Ihre Bestellmenge die vorhandene Menge übersteigen, wird Ihnen dies angezeigt.

Dem Paket liegen ein Lieferschein und eine Grußkarte bei, jedoch keine Rechnungen oder Preise. Die Rechnung erhalten Sie nach Versand der Ware per E-Mail.

Das Textfeld können sie nutzen, wenn Sie einen Grußwunsch haben oder um uns eine Anmerkung zu Ihrer Bestellung zu hinterlassen.

Während der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse anzugeben. Zusätzlich beschreiben wir gerne für Sie eine Grußkarte mit Ihrem individuellen Text und packen diese zu Ihrer Bestellung.
Eine Geschenkverpackung bieten wir derzeit nicht an.


VERSAND:

Damit Ihre Bestellung unbeschadet bei Ihnen ankommt und um die Qualität unserer Produkte zu gewährleisten verpacken wir diese ordentlich und behalten uns vor, bei hohen Temperaturen (über 25°C), Ihre Bestellung ggfs. verzögert zu versenden.
Mehr Infos unter Lieferbedingungen.

Bei uns gibt es keinen Mindestbestellwert, allerdings berechnen wir eine Versandkostenpauschale i.H.v. € 7,00 bei einem Bestellwert unter € 60,00.
Mehr Infos unter Versandkosten.

Wir versenden deutschlandweit ab einem Warenwert von € 60,00 Ihre Bestellung versandkostenfrei. Bei Lieferungen ins Ausland berechnen wir stets individuell das Porto an der Kasse.
Mehr Infos unter Versandkosten.

Derzeit steht Ihnen der klimaneutrale DHL Paket Standard Versand zur Verfügung. Wir arbeiten derzeit noch an einem Express-Versand Angebot.

Die Zustellung zu einem bestimmten Wunschtermin können wir im Standardversand leider nicht gewährleisten. Gerne verschicken wir aber – wenn Sie uns eine Anmerkung zu Ihrer Bestellung hinterlassen – Ihre Bestellung zu einem bestimmten Versandtag unter Berücksichtigung der Paketlaufzeit.
Mehr Infos unter Lieferbedingungen.

Für den nationalen Versand beträgt die Paketlaufzeit für DHL Paket Standard 1-3 Werktage. Bei sehr hohem Paketaufkommen z.B. zu Weihnachten kann die Zustellung u.U. bis zu 7 Werktage dauern.
Mehr Infos unter Lieferbedingungen.

Während des Bestellvorgangs können Sie eine Lieferadresse angeben, die von der Rechnungsadresse abweicht.

Aus Gründen der Qualitätssicherung erfolgt generell kein Versand an Packstationen. Wir schließen diesen in unseren Lieferbedingungen unter Punkt 6 aus.
Auch weisen wir in der Adresseingabe (Straße u. Hausnummer (Es erfolgt kein Versand an Packstationen!)) erneut darauf hin, dass kein Versand an Packstationen erfolgt.
Falls dennoch von Seiten des Käufers der Versand an eine Packstation gewünscht wird, schließen wir sämtliche Reklamationsansprüche wegen verlorener oder beschädigter Ware aus!

Wir versenden innerhalb der Europäischen Union und zusätzlich noch nach Liechtenstein, Norwegen sowie in die Schweiz.
Mehr Infos unter Lieferbedingungen.

Für den internationalen Versand gelten je nach Region abweichende Paketlaufzeiten – unter DHL finden Sie mehr Informationen zu den Paketlaufzeiten in die einzelnen Länder.

Bitte schicken Sie uns Ware nicht unaufgefordert zurück – kontaktieren Sie uns zuerst! Bei Rücksendungen können wir ausschließlich ungeöffnete Ware mit intakter Versiegelung akzeptieren.
Mehr Informationen hierzu finden Sie in unseren AGB sowie in unserer Widerrufsbelehrung.


GUTSCHEINE:

Gutscheine können im Feld Geschenkgutschein eingelöst werden.
Im Onlineshop können ausschließlich online erworbene Geschenkgutscheine eingelöst werden.
Die in unseren Läden erhältlichen Geschenkkarten können online nicht eingelöst werden.

Derzeit ist die Einlösung der in unseren Geschäften erworbenen Geschenkkarten ausschließlich in unseren Läden möglich.

Pro Bestellvorgang kann nur ein Gutschein eingelöst werden.


FÜHRUNGEN & KURSE:

Natürlich können Sie uns gerne zu unseren Öffnungszeiten besuchen. Allerdings können wir während der laufenden Produktion leider keine öffentlichen Führungen anbieten.
Für Gruppen ab 10 Personen bieten wir auch Degustationen und Führungen an. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Eine Degustation ist ab 10 Personen buchbar. Um Degustationen zu buchen kontaktieren Sie uns. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Hier finden Sie alle Informationen zu unserem Pralinenkurs.


FIRMENKUNDEN:

Ja natürlich – für individuelle Firmenveranstaltungen kontaktieren Sie uns bitte. Wir bieten Ihnen dann gerne ein auf Ihre Wünsche abgestimmtes Konzept an.

Wir bieten Ihnen und Ihrer Firma eine Vielzahl individueller Möglichkeiten für Firmenpräsente. Ob zur Kundenbindung, als Dankeschön für die Mitarbeiter oder als Aufmerksamkeit für Ihre Geschäftspartner – gerne erstellen wir für Sie individuelle Lösungen.
Schicken Sie uns Ihre Anfrage, wir beraten Sie gerne zu allen Fragen rund um Ihr Vorhaben und realisieren dieses gemeinsam mit Ihnen nach Ihren Vorstellungen.


MITARBEIT:

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen.
Gerne können Sie uns auch eine aussagekräftige Initiativbewerbung zusenden.

Durch unsere Spezialisierung auf einen Teilbereich der Confiserie können wir leider keine vollumfängliche Ausbildung zum Konditor*in anbieten.

Vielen Dank für Ihr Interesse, aber wir bieten generell keine Praktika an.


Ihre Frage war nicht dabei? Dann schreiben Sie uns eine E-mail mit Ihrem Anliegen!